Kamikaze

Piz Trovat + Tiergärtli Klettersteige

Klettersteig-/Alpintouren Darkthrone — geschrieben von kamikaze @ 19:57

Piz Trovat Klettersteig bei Diavolezza KS2-3 C

Da ich und meine Freundin zur Zeit Ferien haben, stehen in dieser Woche einige Klettersteige auf unserem Ferienprogramm.

Am letzten Sonntag entschieden wir uns kurzfristig, zwei Tage im Graubünden zu verbringen. Ziel war die Diavolezza am Berninapass. Inspieriert wurden wir durch Vazifars interesssanten Bericht  und schönen Fotos seiner Besteigung des Piz Trovat Klettersteiges.

So fuhren wir bei schlechtem Wetter von Obwalden nach Graubünden zur Bahnstation der Diavolezza kurz vor dem Berninapasses. Auto parkiert, Sack und Pack angezogen, Billete gelöst und schon gings mit der Gondel auf 2978 MüM zur Bergstation und zum Berghaus Diavolezza wo wir für eine Nacht ein Zimmer mit Etagendusche/WC inkl. Frühstück und 4 Gang Nachtessen, Marschtee für CHF 80.00 pro Person/Nacht gebucht hatten. Leider konnten wir vom Bernina Massiv Panorama welches wir schon bei Vazifars Fotos begutachten konnten nichts sehen, denn es war neblig und es schneite leicht.

So gönnten wir uns zuerstmal eine warme Ovi im Berghaus und bezogen unser Zimmer. Gegen Abend kurz vor dem Nachtessen verzog sich der Nebel kurz und wir konnten doch noch das phantastische Panorama im Abendlicht geniessen.

Am nächsten Morgen machten wir uns nach einem ausgiebigen Morgenessen auf den Weg zum Klettersteig Piz Trovat. Ein Wegweisser gleich beim Berghaus führte uns auf den weiss-blau-weiss Alpinwanderweg zum Einstieg des Steiges.

Der Steig ist mit KS2 bewertet und nicht allzu schwer. Er hat auch sehr viel Steighilfen, fast schon zu viel des Guten. Zum Teil kommen einem sogar diese irgendwie hinderlich in den Weg. Wer es etwas spannender haben möchte, sucht sich seine Tritte im Fels direkt neben den Steighilfen selber wie wir auch diese gemacht haben. Während des Aufstieges hat man immer wieder die Gelegenheit die wunderbare Aussicht auf die Gletscher- und Gipfelwelt des Bernina Massives zu geniessen.

Im letzten Drittel des Steiges überquert man eine Hängebrücke. Hier fängt auch gleich die Schlüsselstelle des Steiges an, eine senkrechte Wand welche überwunden werden möchte. In der Mitte der Wand findet man einen Zapfhan der Firma Calanda Bräu welcher leider auch funktionierte wie der beim Diabolo in Andermatt.

So mussten wir die letzte Strecke durstig zu Ende bringen. Auf dem Gipfel genossen wir dann unser Gipfelmahl bei fantastischer 360 Grad Rundsicht auf den Piz Palü, Piz Bernina etc.

Der Abstieg erfolgte dann über den weiss-blau-weiss Alpinwanderweg zurück zur Bergstation. Dort nahmen wir die Gondel, fuhren retour ins Tal und ab nach Hause.

Fazit: Ein wunderschöner hochalpiner Klettersteig mit genialem Panorama. We will come back next year !!!!!!

Mehr Bilder, Infos etc. von meiner Tour findet ihr hier: Piz Trovat

Tierbergli Klettersteig KS3 C

Heute Dienstag widmete ich mich dem Tierbergli Klettersteig welcher sich im Sustengebiet befindet und ebenso wie der Piz Trovat ein hochalpines Klettererlebnis vermittelt mit wunderbaren Gletscherpanoramen.

So fuhr ich also in der Früh über den Brünig nach Innertkirchen und weiter nach Steingletschter kurz unterhalb des Sustenpasses. In Steingletscher bog ich auf die kostenpflichtige Privatstrasse ab welche mich direkt zum Ausgangspunkt dem Parkplatz Umpol brachte.

Klettergurt, Klettersteigset, Helm, Rucksack gepackt, den Gletscherfluss über ein Brücklein überquert und schon stand ich an der Verzweigung. Nach rechts bog der offizielle weiss-blau-weiss Alpinwanderweg zur Hütte ab, rechts geht es zum Einstieg in den ersten Teil des Klettersteiges.

So zog ich mein Klettergurt an und schon hing ich am Sicherungsseil und los ging der Spass. Zuerst quert man über breite, dann immer schmalerwerdende Felsbänder mal links- mal rechts den Fels. Dann gehts auch immer steiler Aufwärts. Der erste Teil des Klettersteiges weist eigentlich keine Schwierigkeiten auf bis auf die Schlüsselstelle welche sich kurz vor dem Ausstieg befindet, einem kleinen Überhang welcher überwunden werden möchte und etwas mehr Armkraft fordert. Beherzt in das Seil gegriffen und die Schlüsselstelle gemeistert. Nun kreuzt man den offiziellen Hüttenweg. Hier hat man die Chance den Steig abzubrechen und auf dem Weg zum Parkplatz zurückzuwandern. Des weiteren ist es auch Möglich den ersten Teil mithilfe des Hüttenweges auszulassen und gleich in den zweiten Teil zu starten.

Ein Wegweisser mit "Klettersteig" beschriftet leitet einem nun zuerst ungesichert steil ein Geröllfeld hinauf zum Einstieg des zweiten Teils.

Nun geht der Spass weiter. Der zweite Teil empfand ich als etwas anspruchsvoller und ausgesetzter als der erste Teil. Wieder geht es in diversen sehr schmalen Felsquerungen, steile Rinnen und Wände hinauf in Richtung SAC Hütte. Diese überwindet man jedoch auch ohne Probleme. Kurz vor dem Ende des zweiten Teils erreicht man die Schlüsselstelle vor dem Ausstieg. Eine senkrechte Wand welche überwunden werden möchte. Diese ist zwar mit Tritthilfen ausgestattet, jedoch muss man sich zwischendurch eigene Tritte im Fels suchen, da diese etwas weit auseinander sind.

Nach der Überwindung gelangt man auch sogleich zum Klettersteigbuch. Kurz eingetragen ging es dann mit Stahlseilen abgesichert weiter hinauf in Richtung Hütte. Bei der Hütte liegt einem dann der Gletscher sprichwörtlich zu Füssen, denn dieser führt gleich eben vor der Hütte vorbei.

Geschafft! Nach einer kleinen Pause in welcher ich das Panorama genoss ging es dann über den weiss-blau-weiss Alpinwanderweg über Geröll retour zum Parkplatz.

Fazit: Ein zweiter wunderschöner hochalpiner Klettersteig mit genialem Gletscherpanorama! Guter Ausgleich an Tritthilfen und Felskletterei.

Weiter Fotos, Infos, Gehzeit, etc. meiner Tour findet ihr hier: Tiergärtli Klettersteig