Kamikaze

18 Apr, 2008

Neue Teile - Neuer Antrieb, was taugen die alten Teile?

Two Wheels Einzelbeitragbereich — geschrieben von kamikaze @ 21:09

Hei bikendes Volk

Habe mir einen neuen Antrieb zugelegt, ansich nichts spezielles, aber ich freue mich vorallem ab der neuen 2008 XT Kurbel sehrSmile, habe schon lange nichts mehr so schönes gesehen, die Kettenblätter sehen einfach geil aus.


 Zudem habe ich mir noch die SRAM PC 971 Kette (ungefähr LX/ XT Niveau) mit SRAM Verschlussglied zugelegt (eine coole Sache), die SRAM PG 970 Kassette (ungefähr LX Niveau) und den neuen 2.4 Zoll Nobby Nic mit Snake Skin. Leider gibts den `normalen` 2.4 Nobby im 2008 Programm von Schwalbe nicht mehr, darum musste ich die Version mit Snake Skin nehmen, mal sehen was der taugt.

 

 

 

 

 Schön, dass ich mich auch mal wieder über die kleinen Dinge des Lebens freuen kannSmile

 

 Aktuell habe ich noch die XT Kassette und Deore Kette drauf, welche ihren Dienst noch ein paar km machen müssen. Ich würde mal schätzen, sowohl Kette als auch Kassette haben etwa 2500 km drauf und so gegen die 45`000 hm und sie halten locker noch ein paar Meter. 

Die LX Kurbel sieht schon recht mitgenommen aus und das grosse Kettenblatt musste schon brutal unten durch (der regelmässige Leser und die Steine auf dem Surenenpass wissen wiesoYell). Mit der Funktion der LX Kurbel bin ich grundsätzlich zufrieden, auch wenn ich schon das eine oder andere mal nachfetten musste, da es nicht identifizierbare Geräusche aus der Trettlager Gegend gab, was ich aber nicht überbewerten will, da ich doch auch viel im Schnee, Regen und Matsch unterwegs war. Bin gespannt was die XT Kurbel bringen wird... Wage es fast nicht diese zu montieren, die ist so schönSmile. Besonders gespannt bin ich darauf wie die SRAM Kette/ Kassette im Vergleich zu den Shimano Pendants abschneiden werden.

Was den Nobby Nic anbelangt, so habe ich schon jetzt den 2.4 drauf und bin rundum zufrieden damit, auch der Nobby hat die selbe km/ hm Anzahl wie die Antriebskomponenten und macht auch noch ein paar Touren mit, das Profil ist noch gut. Der Nobby hat seinen Preis, dieser ist aber absolut gerechtfertigt, wenn man bedenkt das der Grip auf jedem Untergrund immer perfekt ist, selbst im Schnee. Ne klare 6 von mir für den Nobby Nic.

Preise:

Nobby Nic 2.4 mit Snake Skin: 59.- pro Stück

Kette SRAM PC 971: 25.-

Kassette: SRAM PG 970 (11-32 Zähne): 47.-

XT Kurbelgarnitur mit XT Innenlager: 183.-

Innenlager Montage Werkzeug TL-FC 32 von Shimano: 16.50.- 

 

Gekauft habe ich das ganze bei BIKE RAPTOR (Urs Fischer) aus Rüti ZH, er hat auch diverse Angebote (zb. die Kurbel für 183.-) in Ricardo unter dem Username Ursf. Ich bin sehr zufrieden mit seinem Service und ich halte ihn für sehr kompetent. Ich werde wiedermal bei Urs bestellen.

Freue mich auf Eure Kommentare... two wheels


Kommentare


Artikel kommentieren

Artikel kommentieren
 authimage

Eine Dienstleistung von Veloblog.ch by Simpel.ch - das Velo für den Alltag.

Powered by LifeType