Kamikaze

10 Jul, 2008

Leistungsanalyse

Two Wheels Einzelbeitragbereich — geschrieben von kamikaze @ 23:31

Ich durfte/ musste diese Woche 2(!) ausführliche Sport-/ Leistungstests machen. Da ich das Thema sehr interessant finde und sich vielleicht sonst noch jemand dafür interessiert, würde ich hier gerne ein wenig davon berichten.

Bei den Tests wurden unter anderem meine Kraftausdauer, Lungenvolumen, EKG, Körperfett, Ausdauer mittels Stufentest auf dem Laufband und mein Laktat (Milchsäure) gemessen.

Eine kurze Erklärung zum Begriff Laktat:  Milchsäure (Laktat) ist das Endprodukt des anaeroben Stoffwechsels. Diese Substanz entsteht bei intensiven Belastungen, wenn die Muskulatur über Lunge und Kreislauf nicht mehr genügend Sauerstoff zur Deckung des Energiebedarfs erhält. (Quelle: www.hotsport.ch)

 

Laufband Stufentest/ Laktat:

Der Stufentest mit der Laktatmessung läuft ungefähr so ab:

1.        Pickst der Arzt bzw. die Praxisassistentin mit einer „Nadel“ ins Ohrläppchen.

2.        3 min laufen bei ca. 9-10 km/h

3.        Es werden 2-3 Tropen Blut aus dem Ohrläppchen genommen / 30 sek Pause

4.        3 min laufen bei ca. 11-12 km/h

5.        Es werden 2-3 Tropen Blut aus dem Ohrläppchen genommen / 30 sek Pause

6.        3 min laufen bei ca. 13-14 km/h

7.        Es werden 2-3 Tropen Blut aus dem Ohrläppchen genommen

Die Masseinheit für die Angabe der Laktatwerte ist mmol/l (Millimol pro Liter)

Die Ergebnnisse der Laktatmessung werden gleich vor Ort ausgewertet und mittels dieser Werte kann der Arzt auch bestimmen bei welcher Lauf-Geschwindigkeit/ Puls die persönliche-anaerobe Schwelle liegt (im anaeroben Bereich wird weniger Fett verbrennt/ Bereich für Intervalltraining und Tempoläufe). Der Optimale Bereich um Ausdauer zu trainieren und Fett zu verbrennen liegt also unter der anaeroben Schwelle im sogennanten aeroben Bereich. Grundsätzlich kann man sagen, das die anaerobe Schwelle bei 4 mmol/l liegt. Der eine kommt natürlich früher in den Bereich (untrainierte), andere wiederum später.

Bei mir sieht das fomgendermassen aus: Mein Körper wechselt ungefähr bei einer Lauf-Geschwindigkeit von 15.4 km/h (Puls: 190) in den anaeroben Bereich (die erwähnten 4 mmol/l). Der optimale Pulsbereich um Ausdauer zu trainieren und Fett zu verbrennen liegt bei mir um die 155 – 180.  Dieser Wert sei sehr gut und das Ergebnis von jahrelangem Training.

Wenn ich die Pulsempfehlungen jetzt aufs Biken/ Rennrad übertargen will muss ich ca. 10 Schläge pro Minute abziehen um die Ergebnisse vergleichen zu können. Wieso? Ganz einfach, da man beim Radfahren sitzen kann und es allgemein weniger anstrengend ist als das laufen kann man die Empfehlungen nicht 1:1 übertragen.

Körperfett/ BMI:

Der optimale BMI (Body Mass Index) wurde unter Berücksichtigung der folgenden Parametern ermittelt.

Körpergewicht, Umfang des Brustkorbes, Umfang der Hüfte, Umfang der Taille, Geschlecht und der Körpergrösse. Trotzdem ich zugenommen habe (vermutlich Muskelmasse) liegt mein BMI bei 22.5 (normal wären 22-25) und ich habe theoretisch ein Untergewicht von 4 kg was allerdings für einen sportlichen Menschen nicht bedenklich sei.

Der Anteil des Körperfetts am Körpergewicht wird mittels 2 Elektroden auf der Hand und 2 Elektroden am Fuss gemessen.

Sehr vereinfacht erklärt leitet das Messgerät einen schwaches, nicht spürbares Stromsignal durch den Körper (vom Fuss in die Hand) und je schneller dieses Signal ist desto weniger Fett enthält der Körper. Warum? Muskeln leiten Strom besser als Fett, da Musklen ungefähr zu 70% aus Wasser bestehen, Fett hingegen blockiert das Signal, da Fett nur aus ca. 10% Wasser besteht.

Ich persönlich habe zu meiner grossen Überraschung nur einen Anteil von 12.4% Fett, dh. 10.3 kg meines Körpers bestehen aus Fett. (`erlaubt` wären 12-18%)  Überrascht darum weil ich mich auch nicht unbedingt immer nur gesund ernähre und meine Küche sehr gut mit Süssigkeiten ausgestattet ist.Embarassed

Die ganze Sache mit dem BMI etc. ist allerdings mit Vorsicht zu geniessem. Man bedenke zum einen sind Musklen schwerer als Fett und das kann das Ergebniss verfälschen. Auch die Messung des Körperfetts ist mit Vorsicht zu genissen, da ein Mensch der z.B. viel Kaffe trinkt (Kaffee entwässert) einen niedrigeren Wasseranteil haben kann und das Stromsignal somit weniger gut durch den Körper geleitet wird. Grundsätzlich ist die Körperfettmessung jedoch aussagekräftiger als der BMI.

Lunge:   

Das Lungenvolumen wird mittels eines Apperates ähnlich des Gerätes zur Messung des Blutalkoholgehaltes ermittelt. Ich durfte also das 1. Mal in meinem leben ins Röhrechn blasen (juhuuuu).

Am Ende des Röhrechens war ein Ventilator angebracht der zum 1. ermittelt wieviel l/% des Luftvolumens in der 1 Sekunde ausgeatmet wird und zum 2. die  gesamte Kapazität der Lunge ermittelt. Der Normbereich für mich (aufgrund des Alters, Grösse, Geschlecht) liegt hier bei etwa 5.1 – 7.7 l. Meine Lunge hat eine Kapazität von 5.9 l was dem durchschnitt entspricht. Dieser Wert hat mich überrascht hat, da ich eigentlich dachte das die Lungenkapazität durch den Sport eher zunehmen würde.

Es gilt noch zu erwähnen das die so genannten Norm Angaben oder Empfehlungen für Männer in meinem Alter und meiner Grösse gelten.

Für alle die nun auch mal gerne so einen Test machen möchten, kann man diesen z.B. bei den Migros Fitness Centern machen (Kostenpunkt um die 130.-).

Ich habe meine Tests bei der Sport Clinic Zürich und in der Praxis Brunner & Bonesso ebenfalls in Zürich gemacht. Ein keliner Tipp zum Schluss: intensives Training am Tag vor so einem Test sollte man unterlassen da es garantiert die Laktat Werte verfälscht. Ich sehe das bei meinen eigenen Resultaten. Das Laktat am 1 Test liegt teilweise massiv unter den Werten vom 2. Tag. Die Erklärung hierfür ist auch ganz einfach: Der Körper braucht einige Zeit um sämtliches Laktat wieder abzubauen. Beim Training im aeroben Bereich hingegen kann der Körper das produzierte Laktat fortwährend abbauen.

Ich weiss das die ganze Sache teilweise ein wenig kompliziert ist, trotzdem hoffe ich das ich dem einen oder anderen vielleicht geholfen habe  und er nun ein wenig besser durchblickt. Falls noch fragen sein sollten, beantworte ich diese gerne, sofern ich kann.


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